Taping Kinesio-Tape Schmerz Therapie
Allgemein, Praxis, Schmerztherapie, Therapie
Tapes – nur bunte Klebestreifen?

Weit gefehlt! Auch wenn die bunten Streifen immer mehr in Mode kommen und optisch oft ansprechend wirken, ist ihre Wirkung durch praktische Erfahrung vielfach belegt.

Meist begegnen sie uns als Kinesio-Tapes. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier…

Mit Schmerzen beginnt oft ein Teufelskreis. Die Muskulatur verspannt, Lymph- und Venenabfluss werden behindert – ein entzündlicher Vorgang ist vorprogrammiert, der wiederum zu mehr Verspannungen und Schmerzen führt.

Kinesio-Tape? Was ist das?

Vor rund 30 Jahren entwickelte der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase ein spezielles Pflaster: hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich. Wie eine zweite Haut dehnt sich das Tape und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Mit dem Kinesiologie-Tape lassen sich schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparates behandeln, denn sie wirken stoffwechselanregend, stabilisierend und schmerzlindernd.

Auch wenn die genaue Wirksamkeit der Tapes wissenschaftlich noch nicht erwiesen wurde, so ist sie, bei richtiger Anwendung, praktisch durch vielfache Erfahrung belegt.

Wie wirken die bunten Streifen denn nun?

Die hochelastischen Tapes heben die obersten Hautschichten leicht an – durch dieses Lifting wird eine leichte Massage während jeder Bewegung erzielt und der Abfluss von Blut und Lymphe verbessert.

Diese Entlastung sorgt dafür, dass sich die verspannte und/oder verletzte Körperregion besser erholen kann. Die unliebsamen Schonhaltungen werden durch die Schmerzentlastung minimiert, sodass umliegende Gewebe nicht weiter überlastet werden.

Den verschiedenen Farben wird oft eine unterschiedliche Bedeutung zugeordnet. Die besten Erfahrungen habe ich allerdings damit gemacht, wenn der Patient sich die Farben selbst aussucht.

Beim Kinesio-Taping werden hochelastische Klebestreifen - Tapes - auf die Haut geklebt. Die Tapes heben die obersten Hautschichten etwas an und sorgen hier für ein Lifting und leichte Massagen während jeder Bewegung. Nun können Blut und Lymphe leichter fließen und die verletzte Körperregion kann sich besser erholen. Außerdem führt die Entlastung zu einer Schmerzreduktion.

Der Einsatz des Kinesio-Tapes ist vielseitig

Ob verspannter Nacken/Rücken, Sportverletzungen, wie z.B. Muskelzerrung oder Verstauchung, Gelenkschmerzen, wie z.B. bei der Arthrose oder Überlastungssymptome, wie z.B. Sehnenscheidenentzündung, Tennisellbogen oder die Achillessehnenentzündung.

In Kombination mit der Akupunkturlehre lasen sich aber auch viele weitere Beschwerden außerhalb des Bewegungsapparates behandeln.

Für einen größtmöglichen Behandlungserfolg wende ich das Kinesio-Taping gerne und oft in Verbindung mit weiteren Therapieformen an.

Für weitere Informationen und Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!