Brombeere Beere Gesund Immunsystem Antioxitantien
Arznei, Hausmittel, Haut, Nahrungsergänzung, Therapie
Brombeeren

Eine vielfältig einsetzbare Heilpflanze, deren Beeren von Juli bis September/Oktober geerntet werden können. Traditionell wird der Saft zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt und bietet somit eine gute Möglichkeit, den Körper auf die kalte und nasse Jahreszeit vorzubereiten.

Die Brombeerpflanze diente bereits den Kelten und Germanen als Nahrungs- und vermutlich auch als Heilmittel. Auch in den hippokratischen Schriften wird sie beschrieben. Die Beeren fanden wenig Achtung, dafür schätzte man die Wirkung der Blätter und setzte sie als Breiumschlag bei Entzündungen und eiternden Geschwüren ein.

Auch heute noch gelten die gerbstoffhaltigen Blätter als kühlend, trocknend und adstringierend. Sie eignen sich daher zur Behandlung von sogenannten „heißen“ Erkrankungen, die mit Fieber und/oder Entzündungen einhergehen.

Die Brombeerfrucht wird meist als Saft verwendet. Dieser enthält viele Vitamine, Mineralien und natürlich sekundäre Pflanzenstoffe. Daher wirkt Brombeersaft stark antioxidativ und neutralisiert freie Radikale.

In der Volksheilkunde wird der Saft bei rheumatischen Beschwerden, Hauterkrankungen, Erkältungskrankheiten und zur Blutbildung empfohlen.

Tipps aus der Hausapotheke

• bei Heiserkeit: Schluckweises Trinken von leicht erwärmtem Brombeersaft (im Idealfall aus vollreifen Früchten)
  • bei akuten Durchfallerkrankungen: mind. 3 Tassen Tee täglich – 2 TL getrocknete Brombeerblätter mit 150ml kochendem Wasser übergießen, abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen, durch ein Sieb abgießen und trinken
  • als Gurgellösung für den Mundraum 4 TL getrocknete Brombeerblätter mit 150ml kochendem Wasser übergießen, abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen, durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen

Die gerbstoffhaltigen Blätter sollten nicht bei Verstopfung eingesetzt werden.

Bitte ziehen Sie einen Arzt zu Rate, wenn die Beschwerden in erheblichem Maße zunehmen und/oder länger als 3 Tage andauern.

Beeren Obst Gemüse

Brombeeren reifen nach dem Pflücken nicht nach, daher sollten nur reife Früchte gewählt werden. Sie sind relativ empfindlich und sollten innerhalb von zwei Tagen verbraucht werden.

Kulinarische Verwendung:

• als frischer Saft
  • mit anderem Obst und Gemüse zu einem leckeren und gesunden Smoothie verarbeiten
  • mit Naturjoghurt sind sie nicht nur köstlich sondern stärken auch einen geschädigten Darm
  • klassisch als Gelee, oder mit anderen Beeren als rote Grütze

Die frischen Früchte können ganz, als Püree oder Saft auch eingefroren werden, damit sie auch im Herbst und Winter zur Verfügung stehen.