Allgemein, Arznei, Hausmittel, Praxis, Therapie, Vorbeugung
Die Praxis bleibt weiterhin geöffnet!

24.03.2020 – Heilpraktiker*innen in NRW dürfen weiter arbeiten. Diese Entscheidung teilte das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen auf Anfrage des BDH mit.

Mit Tipps und Ratschlägen per Telefon,Email und SMS bin ich jederzeit am Start und die Besuche und Behandlungen in der Praxis finden statt.

Insbesondere in NRW herrschte in den letzten beiden Tagen Unsicherheit, ob Heilpraktiker ihre Praxen derzeit weiter betreiben können. Nach einer Anfrage beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen erhielt der BDH die folgende Klarstellung:

„Die Tätigkeiten von Angehörigen der Heilberufe mit Approbation und sonstigen Personen, die zur Ausübung der Heilkunde gem. § 1 Heilpraktikergesetz befugt sind, zählen nicht zu den in § 7 CoronaSchVO geregelten „Dienstleistungen“. Diese Tätigkeiten sind weiterhin zulässig und für die Versorgung der Menschen in der aktuellen Situation unerlässlich.

Die Pandemie hat nun auch uns erreicht…

d.h. wir müssen Vorkehrungen treffen und die Ausbreitung einschränken. Viele Informationen dazu erhalten Sie auf der Website Ihres jeweiligen Wohnortes.

Um auch meinen Teil beizutragen, bleibe ich weiterhin für Sie in der Praxis um Sie und Ihr Immunsystem zu unterstützen.

Die Einhaltung der Hygienevorschriften und die Vermeidung der Ausbreitung stehen natürlich an oberster Stelle!

Für die nächsten Wochen gilt:

Bevor Sie unseren gemeinsamen Termin wahrnehmen, beantworten Sie für sich bitte folgende Fragen:

Haben Sie Anzeichen einer Erkältung? Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen und waren Sie in den letzten zwei Wochen in einem Corona-Risiko-Gebiet? Oder haben Sie den Verdacht, sich mit dem neuen Coronavirus angesteckt zu haben?

Wenn ja, dann kontaktieren Sie erst Ihren Arzt und anschließend mich für einen neuen Termin 😉

Ich bin zu erreichen unter 0208-77845566 oder 0176-21740932 oder per Email: anke@naturheilpraxis-romanski.de

Wenn nein, freue ich mich auf unseren kommenden Termin 🙂

Patienten, die zu den Risikogruppen zählen, sollten Nutzen gegen Risiko abwägen. Ich sorge stets für eine hygienisch einwandfreie Umgebung, aber letzten Endes, ist es Ihre Entscheidung.

Im Zweifel melden Sie sich bitte und wir finden eine Lösung!

Was kann man außer der Einhaltung der Vorkehrungen des MAGS noch tun?

Tipps zur allgemeinen Stärkung

• trinken Sie ausreichend, am besten Tee und heißes Wasser (besonders empfehlenswert Cystustee und Ingwer-Zitrone)
  • halten Sie ihre Schleimhäute feucht
  • lüften Sie ihre Wohnung mehrfach täglich
  • essen Sie viel frisches Obst und Gemüse für eine gute Nährstoffversorgung
  • stärken Sie sich mit einer selbst gekochten Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • gehen Sie an der frischen Luft spazieren
  • versuchen Sie so positiv wie möglich mit der Situation umzugehen – gezwungener Rückzug in die 4 Wände kann auch stärkend und wohltuend sein – widmen Sie sich allem, was Ihnen gut tut und nutzen Sie die Zeit produktiv

Wie wird das neuartige Coronavirus übertragen?

• Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion z. B. durch Tröpfchen, die beim  Niesen und Husten durch die Luft fliegen.

•  Auch eine Übertragung durch Schmierinfektion über die Hände, die mit der Mund- oder  Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, ist möglich.

•  Die neuartigen Coronaviren wurden auch in Stuhlproben einiger Betroffener gefunden.  Ob das neuartige Coronavirus auch über den Stuhl verbreitet werden kann, ist noch nicht  abschließend geklärt. Es ist aber wie immer wichtig, sich nach dem Toilettengang gründlich  die Hände zu waschen.

Welche Symptome (Krankheitszeichen) werden durch das Coronavirus ausgelöst?

Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus kann zu erkältungsähnlichen Krankheitszeichen führen wie:

• Schnupfen

• Atemnot

• Auch über Kurzatmigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie     Halsschmerzen  und Kopfschmerzen wurde berichtet.

• Einige Betroffene leiden an Übelkeit/Erbrechen und Durchfall.

Die Krankheitsverläufe variieren stark, von symptomlosen Verläufen bis hin zu schweren Lungenentzündungen mit Lungenversagen und Tod.

So schützen Sie sich und andere:

• Bleiben Sie, wenn möglich, zu Hause und vermeiden Sie Kontakt zu anderen Menschen

• Husten und niesen Sie in die Armbeuge

• Halten Sie möglichst 2 Meter Abstand zu anderen Menschen

• Achten Sie auf gute Handhygiene, das heißt:

•  Waschen Sie Ihre Hände gründlich und regelmäßig mit Seife

•  Benutzen Sie Händedesinfektionsmittel (z. B. hier in der Praxis)

•  Halten Sie sich an die Anweisungen des Fachpersonals